Im Mai durften wir einen ganz besonderen Bagger in Dresden transportieren. Dieser umgebaute Liebherr A 918 Mobilbagger ist Teil des Verbundprojektes Bauen 4.0 der Technischen Universität Dresden / Tu München und insgesamt 22 Firmen, deren Ziel es ist, innovative und flexible Maschinen- und Kommunikationstechnologien zu entwickeln und zu erforschen.
Eines der Themen des Verbundprojektes Bauen 4.0 sind automatisierte, vernetzte Arbeitsmaschinen. Einen Schwerpunkt bilden dabei fernhantierte und automatisierte Assistenzfunktionen auf Basis von Umfeld-, Prozess- und Planungsdaten.
Die Automatisierung der Arbeitsmaschinen soll vor allem die Arbeiter unterstützen, und die Arbeit auf der Baustelle erleichtern.
Für die Messe IEEE 5G++ Summit in Dresden transportierten wir den Bagger von der Maschinenhalle der TU Dresden zur Messe Dresden, und wieder zurück. Ein spannender Auftrag, bei dem wir natürlich besonders neugierig waren, wie diese neue Technologie auf der Baustelle eingesetzt werden kann. Vor Ort arbeiten 6 Personen auf 4 Lehrstühlen an diesem interessanten Projekt, und wir konnten uns anschauen, wie die Steuerung des Baggers funktioniert.
Mittels eines X Box Controllers kann der Mobilbagger im 5G Netz mühelos ferngesteuert werden, dies wurde auf der Messe ausführlich demonstriert.
Mit dieser Technologie werden viele Arbeitseinsätze wesentlich sicherer, zum Beispiel der Einsatz bei der Kampfmittelräumung oder der Felssicherung.
Ende September wird dieser Mobilbagger zusammen mit weiteren automatisierten Arbeitsmaschinen des Projektes auf einer Testbaustelle in Hoyerswerda eingesetzt. Wenn ihr darüber mehr wissen wollt, dann schaut einmal auf der Webseite vorbei:
Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team für Euer Vertrauen, und wir freuen uns schon, Euren Bagger bald wieder mit unserem Baggertaxi zu transportieren.